Die Vorstellung des Klimafolgenanpassungskonzeptes (KFAK) am 11. März 2024 in Lüdenscheid markierte einen wichtigen Meilenstein in der Anpassung des Märkischen Kreises an die Folgen des Klimawandels. Auf der von rund 70 Teilnehmenden gut besuchten Informationsveranstaltung in Lüdenscheid präsentierten Annika Kiecksee (IU) und Anna Schmitz (IU) sowie Prof. Dr. Alpaslan Yörük (Hydrotec) die Ergebnisse des Konzeptes. Spannende Diskussionen und einen Ergebnismarktplatz moderierte Dr. Peter Heiland (IU).

INFRASTRUKTUR & UMWELT Professor Böhm und Partner hat gemeinsam mit der Hydrotec Ingenieurgesellschaft mbH das Klimafolgenanpassungskonzept mit dem Schwerpunkt Wasser erarbeitet. Damit hat sich der Märkische Kreis von Oktober 2021 bis März 2024 intensiv mit den Herausforderungen durch die Klimawandelfolgen beschäftigt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den wasser-bezogenen Extremereignissen Starkregen (mit der Erarbeitung einer kreisweiten Starkregenmodellierung) und Wassermangel (mit einer System- und Risikoanalyse der Wasserversorgung).

Gemeinsam mit zahlreichen Akteuren wurde ein umfangreiches Handlungskonzept mit Anpassungsmaßnahmen entwickelt. Dieses wurde Anfang 2024 an die Städte und Gemeinden im Märkischen Kreis übergeben und außerdem online für den öffentlichen Zugriff bereitgestellt. Die kreisweite Starkregenmodellierung dient dabei als zentrale Informationsgrundlage für die Vorsorge- und Anpassungsaktivitäten im Kreis, den Städten und Gemeinden sowie für Unternehmen und Privatpersonen.

Die Präsentation der Ergebnisse des KFAK in Lüdenscheid am 11. März 2024 bot außerdem Gelegenheit, konkrete Beispiele aus den Kommunen vorzustellen, in denen bereits erfolgreiche Maßnahmen umgesetzt wurden. Zusätzlich informierte Herr Dr. Kemper vom LANUV in einem Gastvortrag über die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Kommunen zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen.

Das gesamte Klimafolgenanpassungskonzept sowie die interaktive Starkregenkarte sind nun auf der Homepage des Märkischen Kreises verfügbar, und zwar unter folgendem Link: https://maerkischer-kreis.org/aktuelle-informationen/starkregen/.

Abbildung oben: v.r.n.l.: Dr. Peter Heiland (IU), Annika Kiecksee (IU), Landrat Marco Voge, Anna Schmitz (IU), Prof. Dr. Alpaslan Yörük (Hydrotec)