INFRASTRUKTUR & UMWELT unterstützt Regionen bei ihrer nachhaltigen Entwicklung mit Raumnutzungskonzepten, dem Aufbau von Kooperations- und Kommunikationsstrukturen, mit Konzepten für regionale Infrastruktursysteme und durch Projekt- und Finanzmanagement. In Deutschland, grenzüberschreitend und in der Entwicklungszusammenarbeit. Besondere Schwerpunkte liegen in der europäischen transnationalen und der deutsch-polnischen Zusammenarbeit.

Schon lange arbeiten wir für eine nachhaltige Raumentwicklung. Mein aktueller Fokus liegt auf dem Zusammenwachsen Europas – insbesondere im Ostseeraum und mit unseren polnischen Nachbar*innen: seien es nachbarschaftlichen Aufgaben der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung, der sozialen Infrastruktur oder die Zusammenarbeit in internationalen Flussgebieten und großräumigen Entwicklungskorridoren.

Sven Friedrich

Projektleiter

Unsere Leistungen

Nachhaltige Regionalentwicklung

Entwicklung von Leitbildern, Zielen und Maßnahmen

Moderation und fachliche Unterstützung bei Netzwerkprozessen

Konzepte zum Interessensausgleich

Erhebung, Analyse und Bewertung von Wirtschafts- und Sozialindikatoren

Erarbeitung von Regionalentwicklungsstrategien

Ausgewählte Projekte

Gemeinsames Zukunftskonzept 2030,

das Handlungsfelder und Leitlinien für die zukünftige Entwicklung des deutsch-polnischen Verflechtungsraums festlegt.

Grenzraumstudie für den sächsisch-niederschlesischen Grenzraum

mit einem Handlungsprogramm für das weitere Zusammenwachsen zwischen dem Freistaat Sachsen und seinen polnischen Nachbar*innen.

EU- Projekt CROSS-DATA

Entwicklung eines grenzüberschreitenden sächsisch-tschechischen Rauminformationssystems.

Entwicklung und Evaluierung von EU-Programmen

der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Rahmen des EU-Programms INTERREG V A.

EU-Projekte ELLA und LABEL

Grenzüberschreitende Raumentwicklungsstrategien zur Anpassung an die Hochwasser- und Klimawandel-Risiken im internationalen Flussgebiet der Elbe.

Kontakt

Büro Darmstadt

Julius-Reiber-Straße 17
D-64293 Darmstadt

Telefon: +49 (0) 61 51 / 81 30-0

E-mail: info@iu-info.de

Büro Potsdam

Gregor-Mendel-Straße 9
D-14469 Potsdam

Telefon: +49 (0) 3 31 / 5 05 81-00

Niederlassung Tirana

Rruga „Brigada VIII “
Pallati 6 / 2, Kati IV
Tirana 1000, Albania