Unter dem Motto Comitted to a Greener Planet fand vom 21.06. bis zum 23.06.2022 in Bergamo, Italien die Konferenz Waste Management Europe statt. IU gemeinsam mit FLAG, Albanien und SEHLHOFF, Deutschland präsentierte Ergebnisse des durch das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft SECO geförderten Projektes „Integrated Solid Waste Management in the Berat Region“. In diesem Rahmen wurde ebenfalls eine Studienreise durchgeführt. IU unterstützt mit diesem Projekt die kommunalen und regionalen Akteure und Akteurinnen der Abfallwirtschaft in der Region Berat dabei, die nationale Abfallwirtschaftsstrategie und EU-Richtlinien umzusetzen.

An der Reise nahmen insgesamt 20 Personen teil, darunter waren Vertreter*innen des Gemeinderats von Dimal, sowie Mitarbeiter*innen der Gemeinde, Teile des Projektteams und die Bürgermeisterin. Auf der Konferenz wurde das Projekt von Alba Dakoli Wilson, der stellvertretenden Teamleiterin, mit dem Vortrag „A national challenge with local solutions: Integrated Solid Waste Management (ISWM) in the Berat Region“ vorgestellt. Der Vortrag beschäftigte sich mit der institutionellen und organisatorischen Vorrausetzungen für erfolgreiche Projekte, der Einbindung der Gemeinde und der Öffentlichkeit und den durchgeführten Maßnahmen im Kontext der lokalen Gegebenheiten.

Neben der Konferenz wurde für die Teilnehmer*innen der Studienreise ein umfangreiches Programm organisiert. Neben Besuchen der Stazione ITS Guissago, eine intelligente Abfallumladestation mit mechanisch-biologischer Abfallbehandlung und Deponie und der Muggiano Sorting Plant, einer Plastiksortieranlage in der Nähe von Mailand, wurde die Ausstellung der Konferenz in Bergamo besucht, auf der sich die teilnehmenden Unternehmen mit ihren Projekten und Dienstleistungen vorstellten. Besuche der Städte Bergamo und Mailand rundeten das Programm ab.