Das türkische Ministerium für Umwelt, Urbanisierung und Klimawandel formulierte seinen Bedarf an Beratungsservices im Abfallwirtschaftssektor. Daher wurde 2020 das Projekt „Abfallwirtschaft und ‘Zero Waste’ in der Türkei“ ins Leben gerufen. Finanziert wurde das Projekt vom Beratungshilfeprogramm des Bundesumweltministeriums und beaufsichtigt vom Umweltbundesamt. IU wurde mit der Organisation und Durchführung eines virtuellen Erfahrungsaustausches zwischen deutschen und türkischen Abfallwirtschaftsexperten als drittes Teilprojekt beauftragt. Der thematische Fokus lag dabei auf „Recycling und Verwertung von Kunststoffen und nicht- gefährlichen Abfällen“.

Der virtuelle Erfahrungsaustausch wurde über eine Veranstaltungsreihe in sieben Blöcken organisiert, die zwischen September und November 2021 stattfand. Jeder Block behandelte ein spezifisches Thema, u. a. die gesetzlichen und technischen Voraussetzungen für Betriebe in der Abfallwirtschaft, die Kennzeichnung von Produkten aus wiederverwertetem Plastik mit Umweltsiegeln, die erweiterte Herstellerverantwortung und die Kalkulation von Gebühren. Manche Seminare empfingen über 200 Teilnehmer:innen aus der Abfall- und Kreislaufwirtschaft.

Eine große Bandbreite an Experten aus Wirtschaft, Forschung und öffentlichen Intuitionen wurde eingeladen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Die zweisprachig durchgeführten Seminare waren geprägt durch die aktive Teilnahme der Teilnehmer:innen und lebhafte Diskussionen nach der Präsentation. Durchweg positive Rückmeldungen zu den Präsentationen und Diskussionen im Rahmen der Web-Seminarreihe wurden geteilt.

Ziel der Veranstaltungsreihe war es aktuelle Herausforderungen für den Abfallwirtschaftssektor in der Türkei zu diskutieren, Best-Practice Beispiele und Lösungsansätze aufzuzeigen als auch Einblicke in die Mechanismen des deutsche Abfall- und Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen. Des Weiteren zielte das Projekt darauf ab, die türkische Regierung bei der Etablierung einer nachhaltigen Abfall- und Kreislaufwirtschaft zu unterstützen, die den Richtlinien der EU entsprechen.

Zum Abschluss des Projekts, veröffentlichte das Umweltbundesamt eine Übersichtsbroschüre, die hier zu finden ist: Abfallwirtschaft und ‘Zero Waste’ in der Türkei: Teil 2B: Recycling & Verwertung von Kunststoffen & nicht- gefährlichen Abfällen | Umweltbundesamt