Am 6. und 7. Oktober 2022 trafen sich in Potsdam die Mitglieder der Scandria®Alliance, einer Initiative entlang des Verkehrskorridors zwischen Skandinavien und der Adria zu Ihrer mittlerweile dritten Generalversammlung. Auf dem Treffen am 6. Oktober diskutierten die Mitglieder Arbeitsschwerpunkte für das kommende Jahr 2023. Die eigentliche Generalversammlung fand am 7. Oktober im historischen Kaiserbahnhof in Potsdam statt.

In einer hybrid abgehaltenen inhaltlichen Session diskutierten teilnehmende Politiker und Experten, unter anderem Guido Beermann, Verkehrsminister des Landes Brandenburg, Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilität der Freien und Hansestadt Hamburg, Jakop Dalunde, schwedisches Mitglied im Europäischen Parlament, Ivo Cré, Politikdirektor des Netzwerkes POLIS oder Martin Zeitler, Berater des Europäischen Koordinators für den Kernnetzkorridor Skandinavien-Mittelmeer über die Rolle urbaner Knoten im europäischen Verkehrsnetz. Dabei wurde deutlich, dass die urbanen Knoten erhebliche Bedeutung für europäische Verkehrsflüsse und die Verkehrswende haben – als Verbindung zu den Regionen, als Flaschenhälse und als Reallabor für nachhaltige, innovative Verkehrslösungen. Die deutliche Stärkung urbaner Knoten im Entwurf zur Verordnung über das europäische Verkehrsnetz wurde einhellig begrüßt, dabei aber angemahnt, dass die Umsetzung durch flankierende Maßnahmen unterstützt werden müsse.

Die Veranstaltung wurde von Martin Reents aus der Niederlassung Potsdam moderiert und von Sven Friedrich, ebenfalls Niederlassung Potsdam organisatorisch unterstützt. INFRASTRUKTUR & UMWELT Professor Böhm und Partner unterstützt die Gemeinsame Landesplanung Berlin-Brandenburg und das dort angesiedelte Sekretariat der Scandria®Alliance seit 2019.

Weitere Informationen in englischer Sprache: https://scandria-alliance.eu/2022/10/14/urban-nodes-for-climate-smart-transport-connectivity/